
Prof. Dr. Christine Langenfeld           Prof. (apl.) Dr. jur. Kyrill-A. Schwarz 

 

 

 

WS 2007/08 

 

 

 

 

 

 

Vorlesung: „Rundfunkrecht (mit Bezügen zum Recht der neuen Medien)“ 

 

 

Die Rundfunkurteile des 

Bundesverfassungsgerichts 

(Zusammenfassung) 
 

Verfasser: Jannis Müller-Rüster 

Mitarbeiter am Lehrstuhl 



 

 2 

1. Rundfunkurteil  – „Deutschland-Fernsehen“ 

(BVerfGE 12, 205 – vom 28. Februar 1961) 

 

Sachverhalt 

 

Am 25. Juli 1960 wurde von der Bundesrepublik Deutschland die Deutschland-Fernsehen-GmbH 

mit Sitz in Köln gegründet. Der Bund war zu 51% an der Gesellschaft beteiligt, den Ländern sollte 

in der Folge eine Beteiligung von 49% angeboten werden. Alleinige Inhaberin der Geschäftsanteile 

wurde mangels Beteiligung der Länder bereits kurz nach der Gründung die Bundesrepublik 

Deutschland. Grund für die Wahl einer privatrechtlichen Rechtsform war das vorherige Scheitern 

eines von der Adenauer-Regierung vorgeschlagenen Bundesrundfunkgesetzes im Bundestag, 

welches ebenfalls die Gründung eines bundesweit empfangbaren und vom Bund betriebenen 

Fernsehsenders namens „Deutschland-Fernsehen“ vorgesehen hatte.1  

Der Gesellschaftsvertrag sah als Aufgabe der Gesellschaft die Veranstaltung von Fernsehsendungen 

vor, welche den Rundfunkteilnehmern in ganz Deutschland und im Ausland ein umfassendes Bild 

Deutschlands vermitteln sollten. Das Deutschland-Fernsehen war als zweites bundesweit 

ausgestrahltes Programm neben der ARD geplant. Nachdem die Einzelheiten des Vertrages in enger 

Absprache mit den von der Union regierten Bundesländern festgelegt worden waren, wurde den 

übrigen Bundesländern ein Beitritt zum Vertrag zwar kurzfristig angeboten, weitere 

Änderungsvorschläge der sozialdemokratisch regierten Länder fanden jedoch keine 

Berücksichtigung.  

Gegen die Gründung der Gesellschaft wandten sich deshalb die Bundesländer Hamburg und Hessen  

im Rahmen eines Bund/Länder-Streits vor dem Bundesverfassungsgericht gem. Art. 93 Abs. 1 Nr. 3 

GG, §§ 13 Nr. 7, 68 ff. BVerfGG. Sie machten insbesondere eine Verletzung der 

Kompetenzordnung des Grundgesetzes sowie einen Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG und gegen 

den Grundsatz des bundesfreundlichen Verhaltens geltend.  

 

Urteil  

 

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 28. Februar 1961 gilt als  „Magna 

Charta“  der verfassungsrechtlichen Rundfunkordnung. Sie legt ihre wesentlichen Merkmale fest 

und betont die besondere Bedeutung und die Aufgaben des Rundfunks in der Medienlandschaft. 

                                                 
1 Daneben enthielt das Gesetz Regelungen zur Gründung der Deutschen Welle und des Deutschlandfunks (Heute: 
Deutschlandradio), beides öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten für Hörfunk, die unter Bundeseinfluss stehen. Die 
Gründung der Hörfunkanstalten erfolgte später gestützt auf die  - unbestrittene - Zuständigkeit des Bundes zur Pflege 
auswärtiger Beziehungen gem. Art. 32 GG. Die Deutsche Welle sendete über Kurzwelle Programme ins Ausland, der 
Deutschlandfunk in die DDR und ins Europäische Ausland. 



 

 3 

Das Gericht entschied erstmals über die seit der Entstehung des Rundfunks in der Weimarer 

Republik umstrittene Frage der Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern im Hinblick 

auf die Rundfunkgesetzgebung. Die zweite Kernaussage betraf die Feststellung, dass der Rundfunk 

staatsfrei zu organisieren ist. Das Bundesverfassungsgericht entwickelte in diesem Urteil außerdem 

seine Rechtsprechung zur Sondersituation des Rundfunks, an der es bis heute – mit gewissen 

Einschränkungen – grundsätzlich festgehalten hat. Das damals bestehende öffentlich-rechtliche 

Rundfunkmonopol wurde für zulässig erklärt. Das Urteil enthält des Weiteren Anforderungen an 

die Rundfunkorganisation insbesondere unter Berücksichtigung der Vielfaltsicherung. 

Dem Versuch des Bundes, aus der Kompetenz für das Fernmeldewesen gem. Art. 73 Nr. 7 GG 

a.F. (heute „Telekommunikation“) eine Befugnis zur Regulierung des Rundfunks als Ganzes 

abzuleiten, erteilte das Gericht eine Absage.2 Gleiches galt für eine vom Bund beanspruchte 

Kompetenz kraft „Natur der Sache“ für den Rundfunk als überregionale Aufgabe nationaler 

Repräsentation sowie für den vom Bund gezogenen Rückschluss von der Verwaltungskompetenz 

des Bundes für die Bundespost gem. Art. 87 Abs. 1 GG a.F. auf eine entsprechende 

Gesetzgebungskompetenz des Bundes für den Rundfunk als Ganzes.3 Das Gericht stellte fest, dass 

die Regelungskompetenz des Bundes aus Art. 73 Nr. 7 GG a.F. allein auf technische Aspekte der 

Übertragung von Rundfunksignalen beschränkt ist. Alle übrigen Bereiche des Rundfunks – 

insbesondere Programmfragen, Organisation und Studiotechnik – sind somit gem. 

Art. 30, 70 ff. GG Sache der Bundesländer.  

Darüber hinaus war die Gründung der Deutschland-Fernsehen-GmbH mit der Bundesrepublik als 

zunächst mehrheitlicher und später alleiniger Gesellschafterin nach Ansicht des 

Bundesverfassungsgerichtes verfassungswidrig, da sich aus der Rundfunkfreiheit gem. Art. 5 Abs. 1 

S. 2 GG auch die Freiheit des Rundfunks von staatlichen Einflüssen ergebe, so das Gericht.4 

Dieses Gebot der Staatsferne verbiete jegliche Veranstaltung von Rundfunk durch den Staat, auch 

wenn er sich dabei einer privatrechtlichen Rechtsform bediene. 

Im Hinblick auf das Verhalten der Bundesregierung stellte das Bundesverfassungsgericht fest, dass 

auch das Procedere und der Stil der Verhandlungen zwischen Bund und Ländern unter dem Gebot 

bundesfreundlichen Verhaltens stehen.5 Jener Grundsatz verbiete es der Bundesregierung in 

Verhandlungen, die alle Länder angingen, die einzelnen Landesregierungen nach parteipolitischen 

Erwägungen ungleich zu behandeln. 

Das Gericht betonte in seiner Entscheidung, der Rundfunk sei zugleich Medium und Faktor  der 

individuellen und öffentlichen Meinungsbildung.6 Daher müsse der Zugang aller gesellschaftlich 

                                                 
2 BVerfGE 12, 205 (225 ff.) 
3 BVerfGE 12, 205 (242) 
4 BVerrGE 12, 205 (263 ff.) 
5 BVerfGE 12, 205 (256 ff.) 
6 BVerfGE 12, 205 (260) 



 

 4 

relevanten Kräfte zum Programm sowie ein Mindestmaß an inhaltlicher Ausgewogenheit, 

Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung gewährleistet werden.7 Dies ergebe sich insbesondere aus 

dem Umstand, dass die Veranstaltung von Rundfunk infolge der Frequenzknappheit und dem hohen 

technischen und finanziellen Aufwand nur einigen wenigen Veranstaltern vorbehalten bleibe und 

im Rundfunk somit – etwa im Vergleich zur Presse – eine Sondersituation im Hinblick auf die 

Meinungsmacht bestehe.8 Das öffentlich-rechtliche Organisationsmodell stelle vor diesem 

Hintergrund eine sachgerechte Lösung für die Wahrnehmung der Rundfunkveranstaltung als 

öffentliche Aufgabe dar. 

                                                 
7 BVerfGE 12, 205 (262 f.) 
8 BVerfGE 12, 205 (261 f.) 



 

 5 

2. Rundfunkurteil  – „Mehrwertsteuer-Urteil“ 

(BVerfGE 31, 314 – vom 27. Juli 1971) 

 

Sachverhalt 

 

Eine Dekade nach dem ersten grundlegenden „Rundfunkurteil“ des Bundesverfassungsgerichts war 

die Änderung des Umsatzsteuergesetzes im Jahr 1967 der Anlass für das zweiten „Rundfunkurteil“. 

Durch das Gesetz wurde die Tätigkeit der Rundfunkanstalten als gewerbliche und berufliche 

Tätigkeit eingestuft und diese somit mehrwertsteuerpflichtig. Hiergegen wandten sich sowohl die 

hessische Landesregierung mit einem Antrag auf abstrakte Normenkontrolle gem. Art. 93 Abs. 1 

Nr. 2 GG i.V.m. §§ 13 Nr. 6, 76 ff. BVerfGG als auch insgesamt acht Landesrundfunkanstalten im 

Wege der Verfassungsbeschwerde gem. Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG i.V.m. §§ 13 Nr. 8a, 90 ff 

BVerfGG. 

Die Beschwerdeführer machten geltend, die öffentliche Aufgabe der Rundfunkveranstaltung lasse 

sich nicht durch eine gesetzliche Fiktion in eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit umdeuten. 

Die Rundfunkveranstaltung sei nicht dazu bestimmt, Einnahmen zu erzielen, sondern diene dazu, 

die den Rundfunkanstalten durch Gesetz zugewiesene öffentliche Aufgabe der 

Rundfunkveranstaltung zu erfüllen. Mit der Besteuerung greife der Bund überdies in die durch die 

Länder geregelte Rundfunkfinanzierung ein und verstoße damit gegen die Kompetenzordnung. 

 

Urteil  

 

In seinem Urteil bestätigte das Gericht im Wesentlichen die im ersten „Rundfunkurteil“ 

entwickelten Grundsätze und konkretisierte diese insbesondere durch die Feststellung, dass es sich 

bei der  Veranstaltung von Rundfunk um eine öffentliche Aufgabe handelt.9 Die Tätigkeit der 

Rundfunkanstalten steht nach Ansicht des Gerichts in öffentlicher Verantwortung und erfüllt 

dementsprechend eine integrierende Funktion für das Staatsganze.10 Daher könne die 

Haupttätigkeit, nämlich die Rundfunkveranstaltung, nicht gewerblicher oder beruflicher Art sein. 

Die von den Empfängern erhobene Rundfunkgebühr stelle keine Gegenleistung für eine bestimmte 

Leistung der Rundfunkanstalten dar, sondern das von den Ländern eingeführte Mittel zur 

Finanzierung der Gesamtveranstaltung.11 Die Frage, ob sonstige wirtschaftliche Tätigkeiten (z.B. 

                                                 
9 BVerfGE 13, 314 (329) 
10 BVerfGE 13, 314 (329) 
11 BVerfGE 13, 314 (330) 



 

 6 

Verkauf von Filmen, Verwertung von Inventar, Rundfunkwerbung) als gewerbliche Tätigkeit 

einzustufen sind, ließ das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich offen.12  

Weiterhin bestätigte das Gericht die Bedeutung des Rundfunks als meinungsbildendes 

Massenmedium. Es stellte fest dass, der Rundfunk wegen seiner weitreichenden Wirkungen und 

Möglichkeiten sowie der damit einhergehenden Gefahr des Missbrauchs zur einseitigen 

Einflussnahme auf die öffentlichen Meinung nicht dem freien Spiel der Kräfte überlassen 

werden darf.13 Insbesondere verlange es Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG, den der Rundfunk weder dem 

Staat noch einer gesellschaftlichen Gruppe zu überlassen.  

Die streitige Vorschrift im  Umsatzsteuergesetz wurde vom Bundesverfassungsgericht mit dem 

Grundgesetz unvereinbar und für nichtig erklärt.  

                                                 
12 BVerfGE 13, 314 (324) 
13 BVerfGE 13, 314 (325) 



 

 7 

3. Rundfunkurteil  – „FRAG-Urteil“ 

(BVerfGE 57, 295 – vom 16. Juni 1981) 

 

Sachverhalt 

 

Weitere zehn Jahre vergingen, bis das Bundesverfassungsgericht sich erneut zur Auslegung der 

Rundfunkfreiheit äußerte. Nach dem Vorlagebeschluss eines saarländischen Verwaltungsgerichts 

hatte sich das Bundesverfassungsgericht im Rahmen einer konkreten Normenkontrolle gem. Art. 

100 Abs. 1 GG i.V.m. §§ 13 Nr. 11, 80 ff. BVerfGG mit der Verfassungsmäßigkeit des 

saarländischen Rundfunkgesetzes (geändert durch Gesetz vom 7. Juni 1967) zu befassen. Dieses 

regelte nach seiner Änderung die Ausstrahlung deutschsprachiger Sendungen durch private 

Rundfunkunternehmen. Das Saarland hatte damit als erstes Bundesland den privaten Rundfunk 

grundsätzlich zugelassen und gesetzliche Anforderungen an die Veranstaltung formuliert. 

Ausgangspunkt für den Streit beim vorlegenden Verwaltungsgericht war die Ablehnung des 

Konzessionsantrages der „Freien Rundfunkaktiengesellschaft in Gründung“ zur Veranstaltung von 

Rundfunk durch die Landesregierung des Saarlandes im Jahr 1976. Begründet wurde die 

Ablehnung im Wesentlichen mit der Konkurrenzstellung der privaten Veranstalter gegenüber dem 

öffentlich-rechtlichen Saarländischen Rundfunk. 

  

Urteil  

 

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Interesses an der Veranstaltung von privatem Rundfunk 

und der sich langfristig andeutenden Erhöhung der Frequenzkapazitäten durch Satteliten- und 

Kabelversorgung schuf das Bundesverfassungsgericht in seinem dritten „Rundfunkurteil“ die 

Grundlage der dualen Rundfunkordnung, eine bis heute bestehende Koexistenz von öffentlich-

rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern. Das Gericht erkannte die Verfassungsmäßigkeit 

von privatem Rundfunk grundsätzlich an und formulierte erstmals grundlegende 

Anforderungen an die Veranstaltung von privatem Rundfunk . 

Das Bundesverfassungsgericht stellte im dritten „Rundfunkurteil“ erstmals ausdrücklich fest, dass 

die Rundfunkfreiheit des Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG der Gewährleistung freier individueller und 

öffentlicher Meinungsbildung dient14 und prägte hierdurch die Sonderdogmatik der 

Rundfunkfreiheit als „dienenden Freiheit“.15 Die Rundfunkfreiheit ist nach Ansicht des Gerichtes 

nicht auf einen subjektiv-rechtlichen Abwehranspruch des Einzelnen gegenüber dem Staat 

                                                 
14 BVerfGE 57, 295 (319) 
15 BVerfGE 57, 295 (320) 



 

 8 

beschränkt. Sie verpflichte den Gesetzgeber darüber hinaus zur gesetzlichen Ausgestaltung16 des 

Grundrechtes und damit zur Schaffung einer positiven Ordnung, so das Gericht. Diese müsse 

sicherstellen, dass die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in größtmöglicher Breite 

und Vollständigkeit zum Ausdruck komme und dadurch  dem Rezipienten eine umfassende 

Versorgung mit Information geboten werde.17 Im Gesamtangebot sämtlicher inländischer 

Programme müssten alle gesellschaftlich relevanten Kräfte zu Wort kommen.18 Darüber hinaus 

habe der Gesetzgeber Leitgrundsätze verbindlich zu machen, die ein Mindestmaß an inhaltlicher 

Ausgewogenheit, Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung gewährleisteten und den Jugendschutz 

sicherten. 

Die Notwendigkeit derartiger, die Rundfunkfreiheit ausgestaltender, Regelungen besteht nach 

Ansicht des Gerichts auch dann weiter, wenn die aufgrund der Frequenzknappheit und des großen 

finanziellen Aufwands bestehenden Sondersituation des Rundfunks im Zuge der modernen 

Entwicklung langfristig entfallen sollte.19 

Als Eckpfeiler für die Schaffung einer gesamtpluralistischen Rundfunklandschaft durch den 

(Landes)Gesetzgeber entwickelte das Gericht in seiner Entscheidung ein binnenpluralistisches 

und ein außenpluralistisches Modell. Eine binnenpluralistische Organisation verwirklicht die 

Meinungsvielfalt durch die pluralistische Zusammensetzung der Kontrollgremien der 

Rundfunkveranstalter. Das Modell des Außenpluralismus gewährleistet die Vielfalt der Meinungen 

durch die Vielfalt der unterschiedlichen Anbieter und ihrer jeweiligen Tendenzen. Daher genüge es, 

so die Richter, an die Programmvielfalt der einzelnen Rundfunkveranstalter lediglich  bestimmte 

Mindestanforderungen zu stellen.20 Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung sah das Gericht jedoch die 

Knappheit der Übertragungswege nach wie vor als Hindernis für das außenpluralistische Modell 

an.21  

Da das Saarländische Rundfunkgesetz den Anforderungen an die Meinungsvielfalt nicht entsprach, 

wurde es vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. 

                                                 
16 Bei der gesetzlichen Ausgestaltung eines Grundrechts unterliegt der Gesetzgeber anders als bei der Beschränkung 
durch ein Schrankesgesetz nicht dem Maßstab der Verhältnismäßigkeit sondern allein dem Erfordernis der 
Geeignetheit. 
17 BVerfGE 57, 295 (320) 
18 BVerfGE 57, 295 (320) 
19 BVerfGE 57, 295 (322) 
20 Ein solcher Außenpluralismus besteht etwa auf dem durch die Angebotsvielfalt geprägten Pressemarkt. 
21 BVerfGE 57, 295 (325) 



 

 9 

4. Rundfunkurteil  – „Niedersachsen-Urteil“ 

(BVerfGE 73, 118 – vom 4. November 1986) 

 

 

Sachverhalt 

 

Vor dem Hintergrund der Vorgaben des „FRAG“-Urteils erließ u.a. das Land Niedersachsen im 

Jahr 1984 in einem neuen Landesrundfunkgesetz Regelungen zum privaten Rundfunk. Hiergegen 

strengten die SPD-Abgeordneten des Bundestages ein Normenkontrollverfahren gem. Art. 93 Abs. 

1 Nr. 2 GG, §§ 13 Nr. 6, 76 Nr. 1 BVerfGG vor dem Bundesverfassungsgericht an. Sie waren der 

Meinung, das Niedersächsische Landesrundfunkgesetz vom 23. Mai 1984 sichere nicht die 

verfassungsrechtlich gebotene Vielfalt im privaten Rundfunk. Bemängelt wurden insbesondere die 

Bestimmungen über die Anforderungen an die Träger von Rundfunkprogrammen, die 

Programmaufsicht, die Regelung der Finanzierung, sowie die Vorkehrungen gegen die Entstehung 

vorherrschender Meinungsmacht und politischer Einflussnahme. 

 

Urteil  

 

Nachdem das Gericht in seiner dritten „Rundfunkentscheidung“ den privaten Rundfunk als 

verfassungsgemäß anerkannt hatte, erfolgte im nunmehr vierten „Runfunkurteil“ eine weitere 

Konkretisierung der verfassungsrechtlichen Anforderungen an die duale Rundfunkordnung. Das 

Gericht betonte,  es sei in der dualen Rundfunkordnung die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen 

Anstalten, eine Grundversorgung der Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen zu gewährleisten. 

Die Grundversorgung umfasst nach dem Bundesverfassungsgericht im Wesentlichen drei 

Elemente: Die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die 

Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des 

Programms.22 Für die Sicherung der Grundversorgung sei es daher erforderlich, so das Gericht, die 

technischen, finanziellen, organisatorischen und personellen Bedingungen so auszugestalten, 

dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk dieser Aufgabe gerecht werden könne. 

Nach Ansicht des Gerichtes ist es hinnehmbar, dass an den privaten Rundfunk geringere 

Anforderungen bzgl. der Breite des Programmangebotes und der Sicherung gleichwertiger Vielfalt 

gestellt werden, solange die Grundversorgung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

gewährleistet ist.23 Gleichwohl müsse der Gesetzgeber Vorkehrungen treffen, die ein möglichst 

                                                 
22 BVerfGE 73, 118 (157 f.) 
23 BVerfGE 73, 118 (158 f.)  



 

 10 

hohes Maß gleichgewichtiger Vielfalt auch im privaten Rundfunk sicherten.24 Der zu 

gewährleistende Mindeststandard müsse es grundsätzlich allen Meinungsrichtungen möglich 

machen, im privaten Rundfunk Verbreitung zu finden. Ein in hohem Maße ungleichgewichtigen 

Einfluss einzelner Veranstalter oder Programme auf die Bildung der öffentlichen Meinung muss 

nach Ansicht des Gerichts verhindert werden (Verhinderung des Entstehens vorherrschender 

Meinungsmacht).  

Das entsprechende niedersächsische Gesetz erfüllte zwar im Grundsatz diese Anforderungen. 

Einzelne Vorschriften wurden aber für mit dem Grundgesetz ganz oder teilweise nicht vereinbar 

erklärt. Hierzu gehörten Regelungen zur internen Ausgewogenheit einzelner Programme, zur 

Programmaufsicht, zur Verhinderung vorherrschender Meinungsmacht sowie zum 

Zulassungsverfahren.  

                                                 
24 BVerfGE 73, 118 (159 ff.) 



 

 11 

5. Rundfunkurteil  – „Baden-Württemberg-Beschluss“ 

(BVerfGE 74, 297 – vom 24. März 1987) 

 

Sachverhalt 

 

Anlass für das fünfte „Rundfunkurteil“ war eine Verfassungsbeschwerde der öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalten Süddeutscher Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF) gegen Teile des baden-

württembergischen Landesmediengesetzes vom 16. Dezember 1985, da sie sich durch diese 

Regelungen in ihrer Rundfunkfreiheit verletzt fühlten. Das Landesmediengesetz untersagte den 

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern die Veranstaltung von zusätzlichen, bisher nicht 

gesendeten, regionalen und lokalen Rundfunkprogrammen. Diese sollten dem privaten Rundfunk zu 

dessen Aufbau vorbehalten bleiben. Des Weiteren machte das Gesetz das Anbieten von Ton- und 

Bewegtbilddiensten auf Abruf (Online-Dienste) von einer besonderen Zulassung durch Gesetz oder 

Staatsvertrag abhängig. Außerdem enthielt das Landesmediengesetz Bestimmungen, welche dem 

öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Einführung von Werbung in den bestehenden regionalen und 

lokalen Programmen untersagte. Die Beschwerdeführer sahen die Gefahr, der öffentlich-rechtliche 

Rundfunk könne durch diese Regelungen von zukünftigen Entwicklungen im Rundfunkbereich 

abgeschnitten werden und dadurch in seinem Bestand insgesamt gefährdet sein. 

 

Urteil  

 

In seinem Urteil konkretisierte das Bundesverfassungsgericht den im vierten „Rundfunkurteil“ 

entwickelten Begriff der Grundversorgung.25 Es stellte fest, dass die Grundversorgung über eine 

bloße Minimalversorgung der Bevölkerung hinaus reicht.26 Daher gehöre auch das Anbieten 

neuer Dienste wie etwa  „rundfunkähnlicher Kommunikationsdienste“ (Online-Abrufdienste) zum 

Grundversorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Anbieter. Der Rundfunkbegriff sei insoweit 

dynamisch und entwicklungsoffen zu verstehen. Außerdem bedeute der Grundversorgungsauftrag 

der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten keine strikte Grenzziehung oder Aufgabenteilung 

zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk zu verstehen, etwa in dem Sinne, dass 

Programme der Grundversorgung allein dem öffentlich-rechtlichen, alle übrigen dagegen dem 

privaten Rundfunk vorbehalten seien.27  

                                                 
25 Siehe dazu bereits oben BVerfGE 73, 118 
26 BVerfGE 74, 297 (325 f.) 
27 BVerfGE 74, 297 (325) 



 

 12 

Von der Grundversorgung umfasst waren nach Ansicht des Gerichts jedenfalls die zum Zeitpunkt 

des Urteils terrestrisch verbreiteten öffentlich-rechtlichen Programme.28 Diesen Programmen sprach 

es eine Bestandsgarantie aus.  Die Veranstaltung von Programmen im regionalen und lokalen 

Bereich ordnete das Gericht dagegen nicht der Grundversorgung zu, sofern durch private Anbieter 

eine hinreichende Meinungsvielfalt gesichert wird.29  

Obwohl die Veranstaltung von Rundfunk im regionalen und lokalen Bereich und die Veranstaltung 

von Spartenprogrammen nach Meinung des Gerichts nicht grundsätzlich der Grundversorgung 

zuzuordnen ist30, hielt das Gericht den Ausschluss der Landesrundfunkanstalten von diesem 

Bereich für nicht vereinbar mit Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG, da dieser Ausschluss aus rein 

wirtschaftlichen Gründen, nämlich zum Schutz der privaten Anbieter vor der Konkurrenz der 

öffentlich-rechtlich Sender, beschlossen worden sei.31 Hier werde das öffentlich-rechtliche 

Monopol schlicht durch ein neues Monopol der privaten Anbieter ersetzt, was der institutionellen 

Garantie des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG widerspreche.32 

Dagegen sei das Werbeverbot für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im bestehenden regionalen 

und lokalen Programm zum Schutz der privaten Sender vor übermächtiger wirtschaftlicher 

Konkurrenz als verhältnismäßig anzusehen.33 

                                                 
28 BVerfGE 74, 297 (325) 
29 BVerfGE 74, 297 (328) 
30 BVerfGE 74, 297 (325 f.) 
31 BVerfGE 74, 297 (335) 
32 BVerfGE 74, 297 (335) 
33 BVerfGE 74, 297 (343) 



 

 13 

6. Rundfunkurteil  – „WDR-Urteil“ 

(BVerfGE 83, 238 – vom 5. Februar 1991) 

 

Sachverhalt 

 

Aufgrund eines Normenkontrollantrages von Bundestagsabgeordneten hatte das 

Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsmäßigkeit des geänderten nordrhein-westfälischen 

Landesrundfunkgesetzes zu entscheiden. Die Antragssteller bemängelten eine darin 

festgeschriebene Übermacht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks über die privaten Sender.  Es 

ging um die Frage, welche Angebote zum Grundauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

gehören. Gegenstand des Verfahrens war außerdem die Zulässigkeit einer wirtschaftlichen 

Betätigung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie deren Einnahmen durch Werbung. 

Im Hinblick auf die Regelungen zur Vielfaltsicherung kritisierten die Antragsteller die aus ihrer 

Sicht überzogenen Anforderungen an den privaten Rundfunk sowie die Zusammensetzung der 

Kontrollgremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.    

 

Urteil  

 

Das Gericht bestätigte in diesem Urteil seine bisherige Rechtsprechung zur dualen 

Rundfunkordnung und der aus Art. 5 Abs.1 S. 2 GG resultierenden Aufgabe des öffentlichen-

rechtlichen Rundfunks innerhalb dieses Systems. Das Gericht stellte fest, dass die Grundversorgung 

nicht auf einem einmal erreichten Stand eingefroren werden und der Rundfunkbegriff somit nicht 

endgültig definiert werden kann. Die im fünften „Rundfunkurteil“ formulierte Bestandsgarantie für 

den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wurde zu einer an den dynamischen Rundfunkbegriff 

angelehnten Entwicklungsgarantie ausgeweitet, deren Grenze sich nach Ansicht des Gerichts 

allein aus der Funktion des Rundfunks im Rahmen des freien Meinungsbildungsprozesses ergibt.34 

Bestands- und Entwicklungsgarantie bedeute, so die Richter, die Sicherung der praktischen 

Voraussetzungen, die eine Grundversorgung der Bevölkerung möglich machten.35 Dies umfasse 

auch die Erschließung neuer Übertragungswege (z. B. Satellit und Kabel), solange diese von der 

Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks getragen sei.36 Hier handele es sich insoweit um eine 

Erfüllung der Rundfunkfunktion mit neuen Mitteln.37  

                                                 
34 BVerfGE 83, 238 (299) 
35 BVerfGE 83, 238 (299) 
36 BVerfGE 83, 238 (299) 
37 BVerfGE 83, 238 (302) 



 

 14 

Auch einer Kooperation von öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbietern sei von 

Verfassung wegen nichts entgegen zu setzen, solange die unterschiedlichen Interessen nicht zu 

einer Gefährdung des Grundversorgungsauftrages führten.38 Die duale Rundfunkordnung schreibe 

keine strikte Trennung von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern vor, allerdings gehe die 

Möglichkeit der Zusammenarbeit nicht soweit, dass sich die Beteiligten über das duale System 

hinweg setzten und sich eigenmächtig und ohne gesetzgeberische Entscheidung auf ein dauerhaftes 

Kooperationsmodell einigen dürften.39 

Im Hinblick auf eine wirtschaftliche Betätigung der Rundfunkanstalten und die Kooperation mit 

Dritten im Bereich der Programmherstellung führte das Gericht aus, der Auftrag des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks umfasse auch die Herstellung von Rundfunkproduktionen und deren 

finanzielle Verwertung, solange diese Betätigung nicht allein oder nur vorrangig dem 

wirtschaftlichen Zweck der Verwertung diene.40  

Des Weiteren erklärte das Gericht eine (neben die Gebührenfinanzierung tretende) 

Werbefinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender für verfassungsgemäß. Nach Ansicht des 

Gerichts werden durch diese Mischfinanzierung potentielle Abhängigkeiten sowohl gegenüber 

dem Staat als auch gegenüber der Wirtschaft wechselseitig begrenzt und somit die 

Programmgestaltungsfreiheit der Rundfunkveranstalter insgesamt gestärkt.41 Eine überwiegende 

Finanzierung durch Werbeeinnahmen sei jedoch wegen der zu erwartenden Rückwirkungen auf die 

Programmgestaltung, insbesondere im Hinblick auf das Erreichen von Einschaltquoten, mit dem 

Grundversorgungsauftrag nicht vereinbar und somit verfassungswidrig.42 

Bezüglich der programmlichen Anforderungen an den privaten Rundfunk kam das Gericht – 

anknüpfend an seine bisherige Rechtsprechung – zu dem Schluss, dass diese durchaus geringer sein 

können (aber nicht müssen43) als die Anforderungen an die öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalten.44 Mindestanforderung sei jedoch eine ausgewogene, sachliche und umfassende 

Berichterstattung. Eine Verpflichtung zur Veranstaltung bestimmter Sendeformate lasse sich daraus 

jedoch nicht ableiten, so die Richter. Die duale Rundfunkordnung müsse vielmehr insgesamt, also 

durch das Zusammenwirken von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, den 

Meinungsvielfaltsanforderungen des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG entsprechen.45 Hinsichtlich der zu 

untersuchenden Gesetze des Landes Nordrhein-Westfalen stellte das Gericht jedoch fest, dass die 

                                                 
38 BVerfGE 83, 238 (306) 
39 BVerfGE 83, 238 (309) 
40 BVerfGE 83, 238 (303 f.) Eine wirtschaftliche Betätigung findet heute in einem erheblichen Umfang statt. Sie 
umfasst z.B. Merchandising, den Verkauf von Zeitschriften und Bücher zu Sendungen sowie den Handel mit Rechten 
an Produktionen. 
41 BVerfGE 83, 238 (310) 
42 BVerfGE 83, 238 (311) 
43 BVerfGE 83, 238 (316) 
44 BVerfGE 83, 238 (316) 
45 BVerfGE 83, 238 (316) 



 

 15 

interne Gewährleistung von Meinungsvielfalt ein sachgerechtes Auswahlkriterium für die 

Zulassung privater Rundfunkteilnehmer darstellt.46  

Im Hinblick auf die Kontrollgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk  betonte das Gericht, 

deren Aufgabe bestehe nicht darin, die Interessen der einzelnen gesellschaftlichen Gruppen im 

Sinne von Lobbyarbeit zu vertreten. Die Gremien hätten vielmehr als Sachwalter der 

Allgemeinheit zu arbeiten. Sie müssten unabhängig von Staatsorganen sein, Erfahrungen aus den 

unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen einbringen und dadurch eine einseitige 

Einflussnahme von einzelnen Gruppen auf das Programm verhindern.47 Der Gesetzgeber habe 

strukturell dafür zu sorgen, dass potentielle Interessenskonflikte der Mitglieder der Gremien 

weitestgehend vermieden werden.48 

Bezüglich der angegriffenen Regelungen kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass diese den 

gestellten Anforderungen weitestgehend genügten und bis auf einzelne Regelungen (betreffend der 

Zuordnung der Übertragungskapazitäten) mit dem Grundgesetz vereinbar waren. 

 

                                                 
46 BVerfGE 83, 238 (320) 
47 BVerfGE 83, 238 (333) 
48 BVerfGE 83, 238 (335) 



 

 16 

7. Rundfunkurteil  – „Hessen-3-Beschluss“ 

(BVerfGE 87, 181 – vom 6. Oktober 1992) 

 

 

Sachverhalt 

 

Aufgrund einer Verfassungsbeschwerde des Hessischen Rundfunks hatte sich das 

Bundesverfassungsgericht mit der Zulässigkeit des Werbeverbots in den Dritten Programmen 

auseinanderzusetzen. Eine bis dahin geltende Ausnahme vom Werbeverbot für den Hessischen 

Rundfunk war mit dem Inkrafttreten des neuen Rundfunkstaatsvertrags zum 1. Januar 1992 

entfallen, wodurch der Hessische Rundfunk in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Er machte 

geltend, die Werbeeinnahmen des dritten Fernsehprogramms dienten im Rahmen der anstaltsintern 

Umverteilung der Finanzierung des vierten Hörfunkprogramms. 

 

Urteil  

 

Das Gericht äußerte sich in diesem Urteil zu den Grundsätzen der Finanzierung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks. 

Der Gesetzgeber kann nach Auffassung des Gerichts die Rundfunkfinanzierung nach seinen 

Vorstellungen ausgestalten, solange er sich dabei im Rahmen der Rundfunkfreiheit bewegt. Daher 

sei auch ein Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk grundsätzlich eine zulässige 

Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit, sofern die Finanzierung dabei gesichert bleibe, so die 

Richter.49 

Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass die Erfüllung der den Rundfunkanstalten 

übertragenen Aufgaben gem. Art.5 Abs.1 S. 2 GG vom Gesetzgeber durch die Schaffung eines 

funktionsgerechten Finanzierungsmodells sichergestellt werden muss.50 Nach Ansicht des 

Gerichts stellt das System der Gebührenfinanzierung für diesen Zweck ein geeignetes Modell dar, 

da es der Aufgabe der Grundversorgung durch den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk entspreche 

und ihn somit von den wirtschaftlichen Zwängen befreie, die sich aus der Finanzierung durch 

Werbeeinahmen ergeben könnten.51 Zwar sei eine Mischfinanzierung aus Gebühren und Werbung 

nicht grundsätzlich abzulehnen, sondern aus Gründen der redaktionellen Unabhängigkeit durchaus 

zu begrüßen.52 Eine den Gebührenanteil überwiegende Werbefinanzierung komme jedoch aus 

                                                 
49 BVerfGE 87, 181 (200) 
50 BVerfGE 87, 181 (198) 
51 BVerfGE 87, 181 (190) 
52 S. bereits oben BVerfGE 83, 238 (310) 



 

 17 

verfassungsrechtlicher Sicht nicht in Betracht.53 Die Art der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks könne schon deshalb nicht im uneingeschränkten Ermessen des Gesetzgebers stehen, da 

dieser etwa durch eine Versagung von Gebühreneinnahmen mittelbar Einfluss auf das Programm 

nehmen könnte.54 

Die Finanzierungsgarantie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks richtet sich nach Ansicht des 

Bundesverfassungsgericht zwar nach dem Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender, sie ist aber 

nicht ausschließlich auf solche Programme begrenzt, die der Grundversorgung zuzurechnen sind, 

sondern erstreckt sich auch auf einzelne Sendungen, die über die Grundversorgung hinaus gehen..55 

Die Finanzierungsgarantie bezieht sich insoweit auf den Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks, welcher in seinem Umfang über den Grundversorgungsauftrag hinaus reicht. 

Abschließend stellte das Gericht fest, dass eine Verpflichtung des Staates zum Ausgleich für 

gesetzlich entzogene Einnahmen nur dann besteht, wenn das Programmangebot einer 

Rundfunkanstalt anders nicht aufrecht zu erhalten ist.  

Im Ergebnis wurde die Verfassungsbeschwerde des Hessischen Rundfunks als unbegründet 

zurückgewiesen. 

 

                                                 
53 BVerfGE 87, 181 (202) 
54 BVerfGE 87, 181 (202) 
55 BVerfGE 87, 181 (203) 



 

 18 

8. Rundfunkurteil  – „Gebührenurteil“ 

(BVerfGE 90, 60– vom 22. Februar 1994) 

 

 

Sachverhalt 

 

Mitte der Achtziger Jahre kam es in Bayern zu einer Klage einzelner Rundfunkteilnehmern gegen 

den Bayerischen Rundfunk auf Rückzahlung eines Teils der erhobenen Rundfunkgebühr. 

Hintergrund war die Einführung des sog. „Kabelgroschens“ i.H.v. DM 0,20 durch Staatsvertrag 

über die Höhe der Rundfunkgebühren aus dem Jahre 1982. Hierbei handelte es sich um einen 

Gebührenanteil, der von den Rundfunkanstalten zur Finanzierung von Kabelpilotprojekten zur 

Verfügung gestellt werden sollte. Kritisiert wurde der „Kabelgroschen“ mit dem Argument, er diene 

nicht der Erfüllung des Auftrages der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.  

Nachdem die Klage vom zuständigen Verwaltungsgericht abgewiesen worden war, führte die 

Berufung beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zur Vorlage beim Bundesverfassungsgericht 

im Wege der konkreten Normenkontrolle. Es stellte sich die Frage, ob der Zustimmungsbeschluss 

des bayerischen Landtages zu dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag von 1982 wegen der darin 

enthaltenen Gebührenfestlegung verfassungswidrig war, da sich in diesem Fall ein 

Rückzahlungsanspruch der Kläger ergeben hätte.  

Vor diesem Hintergrund hatte sich das Bundesverfassungsgericht mit der grundsätzlichen Frage zu 

beschäftigen, ob das bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Gebührenfestsetzungsverfahren, 

welches die Gebührenfestsetzung mittels eines Staatsvertrages vorsah und dadurch den 

Länderparlamenten letztlich die Entscheidung überließ, einen unverhältnismäßigen Eingriff in die 

Rundfunkfreiheit darstellte. Die bereits 1975 gegründete Kommission zur Ermittlung des 

Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) diente zu dieser Zeit lediglich als Hilfsorgan der 

Ministerpräsidenten. 

 

Urteil  

 

Anknüpfend an das siebte „Rundfunkurteil“ konkretisierte das Bundesverfassungsgericht in diesem 

Urteil die Anforderungen an die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Das Urteil 

kann als vorläufiger Höhepunkt der Rundfunkrechtsprechung angesehen werden, da das 

Bundesverfassungsgericht seine Rechtsprechung zu den verfassungsrechtlichen Anforderungen an 

die Rundfunkordnung mit dieser Entscheidung zu einem nahezu abgeschlossenen System 

abgerundet hat.  



 

 19 

Das Bundesverfassungsgericht betonte in seiner Entscheidung, das 

Gebührenfestsetzungsverfahren müsse in der Weise ausgestaltet sein, dass es – erstens – eine 

funktionsadäquate Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gewährleiste, die 

den Grundversorgungsauftrag absichere und  – zweitens – die Staatsfreiheit und 

Programmautonomie garantiere und somit eine Einflussnahme des Staates durch die 

Gebührensfestsetzung ausschließe. Ausgehend von der Feststellung, dass das bisherige Verfahren 

diesen Voraussetzungen nicht entsprach56, entwickelte das Bundesverfassungsgericht in seiner 

achten Rundfunkentscheidung ein gestuftes bzw. kooperatives Verfahren zur 

Gebührenfestsetzung welches den Ländern als Vorgabe für das bis heute durch den 

Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV) festgelegte Verfahren diente:57 Ausgangspunkt 

dieses dreistufigen Verfahrens ist der von den Rundfunkanstalten im Rahmen ihrer 

Programmautonomie selbst festgestellte Bedarf zur Finanzierung ihres Programms. Dieser wird 

fachlich durch die KEF geprüft. Die Zusammensetzung der KEF wurde ebenfalls neu geregelt und 

ist nun wesentlich staatsferner ausgestaltet als zuvor. Abschluss des Verfahrens ist eine 

Verabschiedung der Gebührenhöhe durch den Gesetzgeber im Wege eines Staatsvertrages. 

Abweichungen von den Ergebnissen der KEF sind dabei nur in Ausnahmefällen möglich und 

müssen begründet werden.  

Gegenstand der Prüfung des von den Rundfunkanstalten angemeldeten Finanzbedarfs ist in diesem 

Verfahren ausschließlich die Frage, ob die Programmentscheidungen der Rundfunkanstalten ihrem 

Auftrag der Grundversorgung entsprechen und ob die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und 

Sparsamkeit eingehalten worden sind.58 Die Kontrolle kann sich nicht auf Vernünftigkeit oder 

Zweckmäßigkeit der Programmentscheidungen beziehen. 

                                                 
56 BVerfGE 90, 60 (96 ff.) 
57 BVerfGE 90, 60 (101 ff.) 
58 BVerfGE 90, 60 (103) 



 

 20 

 

9. Rundfunkurteil  – „EG-Fernsehrichtlinie“ 

(BVerfGE 92, 203) – vom 22. März 1995 

 

Sachverhalt 

 

Gegenstand des Verfahrens im neunten „Rundfunkurteil“ war ein vom Freistaat Bayern initiierter 

Bund/Länder-Streit anlässlich der Zustimmung der Bundesregierung zur EG-Fernsehrichtlinie aus 

dem Jahr 1989. Dem Streit sind acht weitere Bundesländer beigetreten. Die Länder sahen sich in 

ihren Gesetzgebungskompetenzen gem. Art. 30 GG verletzt und begehrten die Feststellung, dass es 

sich bei der Richtlinie wegen eines Verstoßes gegen die föderalen Schranken 

des Art. 24 Abs. 1 GG a.F. um nicht anwendbares Recht handelte. Die Länder waren der 

Auffassung, die Bundesregierung hätte der Richtlinie nicht zustimmen dürfen und beriefen sich auf 

ihre Kulturhoheit. 

 

Urteil  

 

Verfahrensgegenstand war die Beurteilung des Zustimmungsaktes des Bundes im Hinblick auf das 

Verhältnis zwischen Bund und Ländern. Um die Frage, ob der EG überhaupt eine Kompetenz zum 

Erlass der Richtlinie zustand, ging es in dem Verfahren hingegen nicht. 

Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass es Sache des Bundes ist, die Rechte der gesamten 

Bundesrepublik gegenüber der EG zu vertreten. Da die Länder nicht in der Lage seien, ihre 

Interessen selbst zu vertreten, müsse der Bund im Falle einer innerstaatlichen Zuständigkeit der 

Länder als deren Sachwalter die Länderechte gegenüber den Gemeinschaftsorganen wahrnehmen.59 

Aus dem Gebot des bundesfreundlichen Verhaltens ergebe sich für den Bund im Rahmen der 

innerstaatlichen Einigung eine prozedurale Pflicht zu bundesstaatlicher Zusammenarbeit und 

Rücksichtnahme. Hierzu gehöre etwa die rechtzeitige Informierung der Länder über die Pläne der 

Gemeinschaft und die Erörterung dieser Vorhaben mit dem Bundesrat.60 Dabei sei ein gemeinsamer 

Standpunkt zu erarbeiten, der vom Bund konsequent gegenüber den Organen der EG vertreten 

werden müsse.61  Ein Abweichen sei nur zwingenden außen- und integrationspolitischen 

Gründen möglich.62 Im dem zu entscheiden Fall war die Bundesregierung nach Ansicht des 

Gerichtes dieser Pflicht nicht nachgekommen. Die Regierung habe den gemeinsamen Standpunkt, 

                                                 
59 BVerfGE 92, 203 (231) 
60 BVerfGE 92, 203 (235) 
61 BVerfGE 92, 203 (236) 
62 BVerfGE 92, 203 (236) 



 

 21 

der EG fehle es an der Kompetenz für die Quotenregelungen, nicht konsequent vertreten, sondern 

sich lediglich darauf beschränkt, die Regelung durch eine Kompromisslösung inhaltlich 

abzumildern bzw. ihre Verbindlichkeit durch eine Protokollerklärung zu beschränken.63 

Die Länder wurden nach Ansicht des Gerichts allein durch die Zustimmung zu den in der Richtlinie 

enthaltenen Quotenregelungen für europäische Produktionen verletzt, da hier der kulturelle 

Aspekt der Rundfunkveranstaltung im Vordergrund stehe.  Dagegen folge aus der Zustimmung zu 

den Bereichen Werbung, Sponsoring, Jugendschutz und Gegendarstellung keine Verletzung von 

Länderrechten, da hier in erster Linie wirtschaftliche Fragen nicht jedoch der Kernbereich der 

Landeskompetenzen zur Regelung der organisatorischen sowie politisch-kulturellen Materien des 

Rundfunks berührt seien.64 

 

                                                 
63 BVerfGE 92, 203 (238 ff.) 
64 BVerfGE 92, 203 (241) 



 

 22 

10. Rundfunkurteil  – „Kurzberichterstattung“ 

(BVerfGE 97, 228 – vom 17. Februar 1998) 

 

Sachverhalt 

 

Anlass des Rechtstreits vor dem Bundesverfassungsgericht war ein Normenkontrollantrag der 

Bundesregierung, welcher sich gegen die §§ 3a des WDR-Gesetzes und des Rundfunkgesetzes für 

das Land Nordrhein-Westfalen richtete. Beide Regelungen sahen die Berechtigung der 

Fernsehsender zur unentgeltlichen Kurzberichterstattung (i.d.R. mit einer Länge von 90 Sekunden) 

über öffentlich zugängliche Veranstaltungen und Ereignisse von allgemeinem Informationsinteresse 

vor. Ziel der Regelung war die Verhinderung von Informationsmonopolen und die Sicherung einer 

umfassenden Berichterstattung im Free-TV. 

Im Wettstreit zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern um die 

Zuschaueranteile war es im Vorfeld vereinzelt zum Erwerb von Exklusivrechten an 

Sportveranstaltungen durch private Sender gekommen. Da diese jedoch (zur Zeit des Rechtsstreits) 

noch nicht flächendeckend zu empfangen waren, stellte sich die Frage, wie ein Ausschluss eines 

Teils der Bevölkerung von der Berichterstattung über wichtige Ereignisse wirksam verhindert 

werden könnte.  

Die Einräumung eines unentgeltlichen Kurzberichterstattungsrechts steht in Konflikt mit dem 

Interesse des Veranstalters auf wirtschaftliche Verwertung der Veranstaltung, z.B. bei Kultur- und 

Sportveranstaltungen. Hier sah die Antragstellerin u.a einen Verstoß gegen Art. 12 Abs. 1 und Art. 

14 Abs. 1 GG als gegeben an. Daneben machte sie geltend, die Regelung betreffe das Urheberrecht, 

für das gem. Art. 73 Nr. 9 GG ausschließlich der Bund zuständig sei. Insbesondere das Zutrittsrecht 

der Sender zu den Veranstaltungen, die kurzzeitige Direktübertragung und die Berechtigung zur 

vollständigen Aufzeichnung stellten aus Sicht der Antragsteller schwerwiegende 

Grundrechtseingriffe dar. 

Diesen wirtschaftlichen Interessen stand das öffentliche Interesse an einer umfassenden 

Berichterstattung entgegen. Das Land Nordrhein-Westfalen machte geltend, die Regelung diene der 

Konkretisierung des Verfassungsauftrages zur Schaffung einer positiven Rundfunkordnung und sei 

daher als zulässige Ausgestaltung verfassungsgemäß. 

 

Urteil  

 

Hinsichtlich der Verletzung der Berufsfreiheit gem. Art. 12 Abs. 1 GG stellte das 

Bundesverfassungsgericht sowohl die Eröffnung des Schutzbereiches als auch einen Eingriff mit 



 

 23 

objektiv berufsregelnder Tendenz fest, hielt diesen jedoch – mit Ausnahme der Festlegung der 

Unentgeltlichkeit - für gerechtfertigt. Den freien Informationszugang für die gesamte 

Öffentlichkeit sah das Gericht in diesem Zusammenhang als Gemeinwohlbelang an.65 Ein 

legitimer Zweck der Reglegung sei weiterhin die Verhinderung von Informationsmonopolen, die 

durch eine vollständige Kommerzialisierung von Information  durch Veranstalter und Medien 

drohten. Gleiches gelte für die Gewährleistung der Pluralität der Informationsquellen. Zwar sei 

eine flächendeckende Berichterstattung durch die privaten Sender infolge der technischen 

Entwicklung seit Inkrafttreten der Regelung inzwischen gewährleistet. Die Frage des freien 

Informationszugangs stelle sich aber dennoch im Hinblick auf den Erwerb von Exklusivrechten 

durch Pay-TV-Sender, wodurch auch in Zukunft ein erheblicher Teil der Öffentlichkeit von der 

Berichterstattung ausgeschlossen sein könnte.66 Der Gemeinwohlbezug werde durch den 

dienenden Charakter der Rundfunkfreiheit im Bezug auf die freie individuelle und öffentliche 

Meinungsbildung unterstrichen67 Eine Monopolisierung der Berichterstattung würde dieses Ziel 

gefährden. 

Die Unentgeltlichkeit des Kurzberichtserstattungsrechts stellte nach Auffassung der Richter jedoch 

eine unverhältnismäßige Einschränkung der Berufsfreiheit dar, da die hierdurch entstehenden 

Vermögenseinbußen des Veranstalters nicht ausschließlich der Allgemeinheit sondern auch den 

Konkurrenten desjenigen Fernsehveranstalters zugute komme, dem der Ereignisveranstalter die 

Erstverwertungsrechte vertraglich eingeräumt hat. Das Bundesverfassungsgericht hielt die Zahlung 

eines angemessenen Entgeltes somit für zumutbar.68  

Das Gericht verneinte die vom Bund gem. Art. 73 Nr. 9 GG (Urheberrecht) geltend gemachte 

Kompetenz. Bei der Kompetenzzuordnung einzelner Teilregelungen komme es auf den 

Gesamtzusammenhang des Regelungskomplexes an, der im vorliegenden Fall wegen der 

publizistischen Zielsetzung der Regelung dem Rundfunkrecht und damit der Zuständigkeit der 

Länder zuzuordnen sei.69 Das Bundesverfassungsgericht hielt die Bestimmungen für vereinbar mit 

den Grundrechten der Betroffenen und der Kompetenzordnung des Grundgesetzes.  

 

                                                 
65 BVerfGE 97, 228 (254 ff.) 
66 BVerfGE 87, 228 (256) 
67 BVerfGE 97, 228 (256 f.) 
68 BVerfGE 97, 228 (262 f.) 
69 BVerfGE 97, 228 (251 f.) 



 

 24 

11. Rundfunkurteil  – „Extra-Radio“ 

(BVerfGE 97, 298 – vom 20. Februar 1998 

 

 

Sachverhalt 

 

Das elfte „Rundfunkurteil“ erging nach einer Verfassungsbeschwerde des Radiosenders „Extra-

Radio“ aus Bayern. Dieser war seit 1987 als privater Radiosender zugelassen und verbreitete täglich 

für vier Stunden ein lokales Programm. Dabei teilte sich der Sender eine Frequenz mit dem Sender 

„Radio Euroherz“.  Die für die Rundfunkzulassung zuständige Bayerische Landeszentrale für neue 

Medien (BLM) wollte dieses Frequenzsplitting beenden und regte eine Kooperation der beiden 

Sender an. Dies verweigerte die Beschwerdeführerin, weil sie befürchtete in einer gemeinsamen 

Gesellschaft in die Minderheit zu geraten und ihre programmlichen Vorstellungen nicht mehr 

umsetzen zu können.  

Im Anschluss an die gesetzlich vorgeschriebene Neuausschreibung der Frequenz nach Ablauf von 

vier Jahren vergab die BLM die von „Extra-Radio“ mitbenutzten Frequenzen allein an den Sender 

„Euroherz“. Der von der Beschwerdeführerin beantragte Eilrechtsschutz hatte vor dem Bayerischen 

Verwaltungsgerichtshof schließlich Erfolg, wurde auf Verfassungsbeschwerde der BLM zum 

Bayerischen Verfassungsgerichtshof jedoch wieder aufgehoben. 

Hintergrund ist eine Besonderheit der bayerischen Verfassung. Zwar ist privater Rundfunk auch in 

Bayern grundsätzlich zugelassen, allerdings wird dieser gem. Art. 111a Abs. 2 S. 1 BV in 

öffentlicher Verantwortung und öffentlich-rechtlicher Trägerschaft durch die BLM veranstaltet. Aus 

rechtlicher Sicht gilt also die BLM als Veranstalterin der privaten Rundfunkprogramme in Bayern. 

Aufgrund dieser Regelung kam der Bayerische Verfassungsgerichtshof zu dem Ergebnis, die 

privaten Rundfunksender seien selbst nicht Träger der Rundfunkfreiheit. Gegen diese Einschätzung 

erhob der Sender „Extra-Radio“ schließlich Verfassungsbeschwerde zum 

Bundesverfassungsgericht. 

 

Urteil  

 

Im Kern ging es in dieser Entscheidung um die Grundrechtsträgerschaft im Rahmen der 

Rundfunkfreiheit. Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass sich alle tatsächlichen 

(zugelassenen) Anbieter von Rundfunk, unabhängig davon, ob sie auch rechtlich als Veranstalter 

gelten, auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit berufen können.70 Die Rundfunkfreiheit sei in 

                                                 
70 BVerfGE 97, 298 (310 ff.) 



 

 25 

erster Linie als Programmfreiheit  zu verstehen, woraus sich ergebe, dass der Schutz auch in der 

Praxis demjenigen zustehen müsse, der das Programm tatsächlich veranstalte und dem deshalb auch 

die entsprechenden Freiheitseinschränkungen drohten.71 Aus der landesverfassungsrechtlichen 

Regelung der Veranstaltereigenschaft könne sich keine andere Auslegung des Grundgesetzes 

ergeben.72 Als Veranstalter sei anzusehen, wer die Struktur des Programms festlege, die Abfolge 

plane, die Sendungen zusammenstelle und unter einheitlicher Bezeichnung dem Publikum anbiete. 

Des Weiteren stellte das Gericht fest, dass sich auch Bewerber im Zulassungsverfahren für 

Rundfunklizenzen auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit berufen können.73 Die Gefahr der 

Einflussnahme auf das Programm bestehe bereits vor der eigentlichen Zulassung, wenn Bewerber 

nach der inhaltlichen Ausrichtung ihres Programms ausgewählt würden. Daher müsse den 

Bewerbern neben der objektiv-rechtlichen Verpflichtung des Rundfunkgesetzgebers zur Schaffung 

eines mit der Rundfunkfreiheit in Einklang stehenden Auswahl- und Zulassungsverfahrens auch 

eine subjektiv-rechtliche Position zur Durchsetzung ihrer Rechte zur Verfügung gestellt werden.74 

Die Frage nach dem Bestehen einer originären Rundfunkveranstalterfreiheit  ließ das Gericht 

allerdings offen. 

 

                                                 
71 BVerfGE 97, 298 (310) 
72 BVerfGE 97, 298 (312) 
73 BVerfGE 97, 298 (312 ff.) 
74 BVerfGE 97, 298 (313) 


